Supplier Quality engineer (w/m/d)
Für unser Entwicklungszentrum in Burbach suchen wir einen Supplier Quality Engineer. Diese Stelle ist organisatorisch im Einkauf angesiedelt und steht unter der fachlichen Leitung des Group Supplier Quality Assurance Managers mit Sitz in Langeais. Diese Stelle wird neu geschaffen:
Ihre Aufgaben
- Klärung, Ermittlung und Vorgabe von Qualitätsanforderung an Lieferanten. Hierunten fallen: Qualitätssicherungsvereinbarungen und zentrale Fertigungsvorgaben
- Durchführung und Mitwirkung bei Planung des Lieferantenauditprogramms, inkl. Priorisierung der durchzuführenden Lieferantenaudits
- Mitwirkung an der Risikoanalyse von Lieferanten und zusammenhängenden Lieferketten, mit Schwerpunkt auf der Durchführung der Bewertung der Qualitätsrisiken
- Mitwirkung bei Lieferantenauswahl und -zulassungen
- Planung und Durchführung von Qualitätsaudits (System und Prozessaudits) nach dem definierten Standard zur Prüfung und Überwachung der Qualitätsfähigkeit von potenziellen und bestehenden Lieferanten
- Projektübergreifende Überwachung neuer Lieferanten inklusive der Pflege deren Status im ERP-Systems
- Koordination und Leitung von Freigaben von Produktionsverfahren bei Lieferanten in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem für die betroffenen Projekte/Produkte verantwortlichen PQM& Einkauf
- Mitwirkung bei der umfassenden Lieferantenentwicklung, Konzeption und Vorgabe von Verbesserungsmaßnahmen, die aus Lieferantenaudits resultieren
- Analyse und Aufbereitung des Status der Qualitätsfähigkeit von Lieferanten
- Sie verwalten die Lieferanten Jahres Requalifizierung
- Durchführung der folgenden Aufgaben:
- Planung und Konzeption der Bewertung und Sicherstellung der Qualitätsfähigkeit von zusammenhängenden Lieferketten
- Koordination und Steuerung der Aufgaben zur Überwachung der Qualitätsfähigkeit der Lieferanten im Rahmen von Lokalisierungen ganzer Lieferketten
- Optimierung und Etablierung von Prozessanteilen, Methoden und Standards zur Bewertung und Dokumentation der Qualitätsfähigkeit sowie zur Befähigung von Lieferanten
Ihr Profil
- Abgeschlossenes technisches Bachelorstudium oder vergleichbare techn. Ausbildung mit Weiterbildung
- Mehrjährige einschlägige Erfahrung im Lieferantenmanagement, insb. in der Durchführung von Lieferantenaudits
- Lieferantenauditor nach VDA 6.3 wünschenswert
- Vertiefte Kenntnisse in den Standards IATF 16949, Reifegradabsicherung nach VDA, APQP, PPAP,
- Sehr gute Office Kenntnisse, speziell Excel-Kenntnisse sind unabdingbar
- verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Zielorientierte und selbständige Arbeitsweise
- Sicheres Auftreten und Kommunikationsverhalten auf allen Unternehmensebenen
- ausgeprägte interkulturelle Kompetenz
- Reisebereitschaft
Richten Sie Ihre Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@hess-kunststofftechnik.de